Im Durchschnitt 50% Erfolg nach drei Versuchen!

Im Fall einer IVF-Behandlung liegt die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft pro Zyklus durchschnittlich bei rund 25-30 %.

Diese Erfolgsrate variiert jedoch von Paar zu Paar sehr stark und hängt von individuellen Umständen ab, wie beispielsweise

  • Lebensalter (v.a. der Mutter),
  • Samenqualität, und
  • Anzahl und Beschaffenheit der Embryonen.


Des Weiteren führen nicht alle Schwangerschaften zu einem lebend geborenen Kind. Ein Viertel der anfänglichen Schwangerschaften endet vorzeitig, entweder in einer Fehlgeburt (20%) oder in einer Schwangerschaft außerhalb der Gebärmutterhöhle (Extrauteringravidität, in 5% aller Schwangerschaften).

Da sich mit jedem neuen Zyklus erneut Aussichten auf eine erfolgreiche Schwangerschaft ergeben, verlässt durchschnittlich nach drei Versuchen die Hälfte der Paare die Klinik mit einem oder mehreren Kindern.

In Österreich werden die Daten aller dem IVF-Fonds gemeldeten Behandlungen jährlich im IVF-Fonds-Bericht veröffentlicht.

Die IVF-Ergebnisse der deutschen Kinderwunschzentren werden im Internet unter der Adresse www.deutsches-ivf-register.de veröffentlicht. Um diese Daten richtig interpretieren zu können, muss man sich jedoch ausgiebig damit auseinander setzen, wie diese Zahlen zustande kommen. Bei Interesse fragen Sie in Ihrem Zentrum nach, was diese Zahlen bedeuten.